Endodontie-Wurzelkanalbehandlung

Bakterielle Infektionen im Inneren eines Zahnes und im Gewebe, das die Wurzelspitze umgibt, erfordern eine Wurzelkanalbehandlung. Deren Ziel ist die Desinfektion, also die vollständige Entfernung aller Bakterien. Je besser uns dies gelingt, desto besser ist der Behandlungserfolg, der  den lebenslangen Erhalt des Zahnes ermöglichen kann.

Das Wurzelkanalsystem besteht aus verzweigten und gekrümmten Kanälen, die bei einer Infektion ebenso wie die innere Zahnhartsubstanz Bakterien beherbergen.  Um eine Desinfektion zu erreichen, führen wir eine gründliche Aufbereitung der Kanäle durch, das bedeutet den mechanischen Abtrag mit drehmoment-gesteuerten Mikromotoren für elastische  NiTi - Feilen. Zusätzlich zu dieser maschinellen Aufbereitung kommen ein elektronisches Kanallängen - Mess-System zur exakten Diagnose und Vermeidung von Röntgenaufnahmen sowie geeignete Spüllösungen und medikamentöse Einlagen zum Einsatz.

Absolute Voraussetzung einer erfolgreichen Therapie ist die optimale Sicht auf und in die Kanäle, die wir entweder mit der Lupenbrille oder mit dem OP-Mikroskop erzielen, nur so ist das Auffinden sämtlicher Kanäle möglich und zum Beispiel das Entfernen von frakturierten Wurzelkanalinstrumenten.

Die Therapie erfordert maximale Gründlichkeit, so dass wir in der Regel mehrere Behandlungstermine vereinbaren, deren Abschluss ein bakteriendichter Verschluss des Zahnes durch die Wurzelkanalfüllung bildet sowie eine Versiegelung des Kanalsystems zur Vermeidung einer erneuten Infektion.

Die Nutzung moderner technischer Ausstattung, die Behandlungserfahrung und Nutzung evidenzbasierte Forschungsergebnisse bietet Ihnen eine hochwertige Therapie. Auch problematische Fälle und Revisionen sind so zu beherrschen und chirurgische Interventionen auf ein Minimum reduziert.